Tempelbesuch in Tokushima

Heute geht es nach längerer Zeit mal wieder nach Japan. Eine gute Freundin, die mich auf zwei Reisen begleitet hat, hatte gestern Geburtstag und hat mir von ihren endlich wieder steigenden Buchungszahlen erzählt. Sie ist Reiseleiterin und begleitet deutsch- und englischsprachige Gruppen durch ihr Heimatland, das sie jetzt selbst ganz neu kennen lernt. Durch die Katastrophe vor zwei Jahren haben sich die Reiserouten geändert und so darf/muss/wird sie jetzt vermehrt den Süden (inklusive Okinawa) und die Küstenregionen bereisen.

Die folgenden Bilder stammen aus der Nähe von Yoshinogawa in der Präfektur Tokushima auf der kleinsten der vier Hauptinseln, Shikoku.Blick ins Tal. (c)moinservusBuddhistisches Mittagessen (vegetarisch kunstvoll), Ikebana, Teezeremonie und Kalligraphie haben wir im Tempel zum Konzert der Zikaden erlebt. Ich war an diesem Tag ziemlich platt von der Hitze, der Luftfeuchtigkeit und der bisherigen Reise und habe den Nachmittag mal wieder etwas runterfahren können. Bietet sich bei der Kulisse ja auch an. Mit meinem Blumengesteck war ich übrigens sehr zufrieden – hatte aber auch weise Hilfe, die mir die richtigen Kniffe gezeigt hat. Ein Foto gibt’s davon nicht. Ich war ja beschäftigt.

Dafür habe ich die Teezeremonie geschwänzt (zu wenig Platz, da habe ich Neulingen den Vortritt gelassen) und in der Zeit etwas geknipst. Einen Jungen beim Hände waschen, die Schuhe auf der Tempeltreppe, die Blume vor einer steinernen Laterne und die kunstvolle japanische Variante eines Regenfallrohres (das Wasser tropft bei Regen von „Blütenkelch“ zu „Blütenkelch“).

Hände waschen (c)moinservus!

Schuhe auf der Tempeltreppe (c)moinservus!

Blume (c)moinservus!

Regenfallkelche (c)moinservus

Nach Ebbe kommt Flut/ Bringt Neues/ Verändert/ Bewegt/ Hält am Leben.

Liebe Grüße Anna-Lena

4 Comments

  1. Danke für den kleinen japanischen Einblick. Schöne Fotos! Besonders das Fallrohr ist ja mal originell. Hab noch einen schönen Tag. Liebe Grüße aus dem tief verschneiten Norden!

Kommentar verfassen

