Dienstag, Osaka.

20151117_Osaka 01 20151117_Osaka 02Heute hat es den kompletten Tag geregnet. Wobei, das stimmt nicht ganz: Als ich morgens mit Seth – einem New Yorker, der eigentlich in Vancouver lebt, aber grade auf Weltreise ist – das Hostel verließ war es noch kurz trocken und ich habe behauptet es würde heute nicht regnen, schließlich hätte ich meinen Regenschirm dabei. Wir hatten uns also darauf geeinigt, dass ich Recht behalten würde, obwohl seine App etwas anderes behauptete, da fing es langsam an zu tröpfeln. Aus dem Tröpfeln wurde ein Nieseln, aus dem Nielsen ein Regen, der Regen wurde zum Dauerregen. Aber immerhin hatte ich meinen Regenschirm dabei.

Zur Abwechslung nicht allein durch die Stadt zu gehen, war sehr angenehm und zu zweit lacht es sich doch tatsächlich deutlich häufiger als allein. Zudem ist Seth einer der Männer, der etwas braucht bis er ernsthafte Gespräche führen kann, so kam ein Spruch nach dem anderen und ich fühlte mich gut unterhalten. Jedenfalls ein sehr angenehmer Zeitgenosse und zudem mal wieder jemand, der größer war als ich. Wir hatten also einen feuchtfröhlichen Tag, der uns ein geht-so-Mittagessen und einen überteuerten Kaffee gekostet hat. Aber das war’s wert.

Durch den Regen hatte ich wenig Lust meine Kamera rauszuholen. Aber in einer dieser überdachten Einkaufspassagen, die es in Japan vermutlich in jeder Stadt gibt, habe ich die beiden Bilder oben geschossen. Diese offenen Arbeitsplätze gibt es fast so häufig wie so alte japanische Arbeitsbienen. Beides ist mir aus Deutschland nicht so bekannt. Zum einen weil wir bei frischen tierischen Produkten sehr viel sterilere Umgebungen gewohnt sind, zum anderen weil es in Japan ganz normal zu sein scheint, dass bis ins hohe Alter der Laden weiter betrieben, die Familie im Restaurant unterstützt und der eine oder andere Yen dazuverdient wird. Ich kann niemanden fragen, ob die Arbeit sein „muss“ oder ob es vielmehr schöner ist als zuhause mit dem Wellensittich die x-te Folge einer japanischen Fernsehserie zu gucken und dabei Kreuzworträtsel zu lösen.
Vielleicht auch eine Kombination aus beidem.

Kommentar verfassen

